Hartmut und Jasmina

Am 31.05.2014 pflanzten Hartmut Stützel und Katharina Wedemeier vom Vorstand des Vereins die Kletterrose Jasmina an den Kapellenvorbau. Diese Rose wurde von der Baumschule Gänger in Frielingen ausgesucht und gespendet. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an Frau Ulrike Gänger-Smidt, die uns die Rose mit den Worten: „Meine einzige Bedingung ist, dass Sie den Boden für die Rose gut vorbereiten und sie gut pflegen!“ anvertraute.

Diese Bedingung gestaltete sich zunächst schwierig, da Hartmut Stützel beim Graben des Pflanzlochs bereits nach wenigen Zentimetern auf ein üppiges Fundament stieß. Den Plan, die Rose rechtsseitig des Eingangs zu setzen, mussten wir nach diversen Versuchen daher aufgeben. Auf der linken Seite, die aufgrund der Lichtverhältnisse nicht die erste Wahl ist, gab es dann wenigstens eine Stelle, an der ein ausreichendes Pflanzloch gegraben werden konnte. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Hartmut Stützels beharrliches Buddeln bei dem warmen Wetter! Der Boden wurde dann noch mit edlem Kompost aus dem Hause Stützel angereichert und je nach Wetterlage z.T. täglich gewässert. Die ersten wunderschönen rosafarbenen Blüten konnten schon bewundert werden.