Verabschiedung von Gerd Wendland und Einweihung der neuen Lampen

Am Sonntag, den 16.02.2014, wurde in der Meteler Kapelle ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Pastor Matthias Weiß konnte endlich die Fertigstellung der neuen Beleuchtung der Kapelle bekannt geben und erstmalig nutzen. Es war nicht einfach, was Pastor Weiß auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Johanneskapelle Metel.e.V. zu berichten wusste, die möglichst optimale Ausleuchtung der Kapelle zu finden. Aufgrund der vielseitigen Nutzung der Kapelle muss die Beleuchtung unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Nach langem Suchen und Ausprobieren verschiedener Lampensysteme ist nun eine hoffentlich sich bewährende Lösung gefunden worden.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst wurde der ehemalige langjährige Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises, Gerd Wendland, verabschiedet. Gerd Wendland, der mit zu den Begründern des Vereins zählt und von Anfang an als erster Vorsitzender fungierte, hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. In verschiedenen Ansprachen wurde seine Arbeit für den Verein gewürdigt. Er selber freute sich über die nun fast abgeschlossene Fertigstellung der Kapelle. Lediglich die neue Bestuhlung und Sitzauflagen fehlten noch zur Komplettierung und seien hoffentlich, so Gerd Wendland, zum Kapellenweihfest am 19.07.2014 rechtzeitig da. Bei einem gemeinsamen Sektumtrunk aller Gottesdienstbesucher klang in der gut gefüllten Kapelle dieser besondere Gottesdienst aus.